Wichtige Anschaffungen rund ums Stillen

Wenn du dein Baby stillen möchtest, ist das nicht nur die gesündeste, sondern auch die kostengünstigste Möglichkeit, dein Kind zu ernähren. Folgende Anschaffungen empfehle ich dir:

  • Still-BH: Die Cups können zum Stillen einfach und bequem mit einer Hand geöffnet werden. Bevorzugst du ein sportlicheres Modell, dann lege dir einfach einen Still-Bustier zu. Die meisten Frauen tragen schon in der Schwangerschaft die elastischen Still-BH’s, die sich gut an der wachsenden Brust anpassen.
  • Stilleinlagen: sehr gut, um nach dem Stillen eventuell noch austretende Milch aufzufangen. Es gibt verschiedene Varianten. Waschbare Stilleinlagen sind nach dem Trocknen sofort wieder einsetzbar. Langfristig sind Stilleinlagen aus Naturmaterialen länger haltbar und damit billiger, als Einweg-Stilleinlagen, ausserdem auch umweltfreundlicher. Waschbare Einlagen aus Baumwolle oder Baumwolle/Mikrofaser haben sich hier gut bewährt.
  • Stilleinlagen aus Wolle/Seide sind empfehlenswert, weil das Tragen der Bourettenseide auf der Brustwarze ein Wundwerden verhindert oder bereits wunde Warzen beruhigt und abheilen lässt. Wolle saugt viel Feuchtigkeit auf. Diese Einlagen sollten vorsichtig per Hand gewaschen und schonend getrocknet werden.
  • Stilleinlagen aus Baumwolle sind extrem hitzebeständig und können getrost in der Waschmaschine gekocht werden. Sie sind ausserdem sehr gut luftdurchlässig.
  • Stilleinlagen aus Baumwolle/Mikrofaser verhindern durch ihre wasserdichte Außenschicht ein Durchweichen der Kleidung.
  • Einweg-Stilleinlagen sind sehr diskret, da sie dünn sind und daher kaum auffallen. Einige dieser Einweg-Stilleinlagen besitzen einen Klebestreifen, der an der Kleidung befestigt werden kann, dies verhindert ein Verrutschen. Optimal für unterwegs.  Hygienisch verpackt.
Das könnte dich interessieren
Still-BH, ja oder nein? Bereits in der frühen Schwangerschaft kannst du ein Spannen oder eine Zunahme deiner Brust spüren. So bereitet sich dein Körper auf das Stillen vor un...
Brauche ich einen Still-BH? Am Anfang meiner Stillzeit dachte ich noch, ich müsste mir keinen Still-BH zulegen, doch diese Meinung behielt ich nicht lange. Schon in der Schwanger...
Stillen nach dem Kaiserschnitt Stillen nach dem Kaiserschnitt - ist das überhaupt möglich? Es gibt viele Mütter, die ihr Baby per Kaiserschnitt auf die Welt bringen und stillen möc...
Die Vorbereitung der Brust aufs Stillen Vielleicht machst du dir jetzt schon Gedanken darüber, wie du deine Brustwarzen noch vor der Geburt deines Kindes, auf das Stillen vorbereiten kannst....

Gianna

Journalistin und Mama von 3 Kindern – glücklich vergeben.
Ich „denke anders“ und stelle auch mal etwas in Frage. Ich verbringe ein Leben voller Wunder!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.