Stillzeit: Diäten sind tabu!

Manchmal hat es eine ganz einfache Ursache, wenn die Milch mal nicht reicht: Du trinkst oder isst nicht ausreichend. Je nach Alter trinkt allein das Baby bis zu knapp einem Liter täglich. Du solltest also mindestens zwei Liter pro Tag trinken. Auch die Ernährung spielt eine Rolle: Iss reichhaltig, aber nicht ungesund. Kohlenhydrate (Nudeln, Brot, Kartoffeln) sind dabei wichtiger als Fett. Rauche nicht und trinke (besonders vor dem Stillen) keinen Alkohol (am Besten auch weglassen!!).

Die Seele ist auch wichtig

Aber auch zwiespältige oder ablehnende Gefühle gegenüber dem Stillen (auch von Seiten des Partners!), Ängstlichkeit, Unsicherheit, zu viel Stress, seelische Spannungen oder familiäre Probleme können den Milchspendereflex blockieren. In diesem Fall solltest du nicht verzagen, sondern mit einer Stillberaterin sprechen. Auch Stillgruppen helfen, in entspannter Atmosphäre beim gemeinsamen Stillen Probleme anzusprechen und im gegenseitigen Erfahrungsaustausch zu entschärfen.

Werbung

 

Das könnte dich interessieren
Welche Lebensmittel sollte ich in der Stillzeit meiden? Folgende Lebensmittel würde ich in der Stillzeit vermeiden, da sie entweder beim Kind Blähungen (z.B. Kohl) verursachen oder ihm unerwünschte Stoffe w...
Gesund essen in der Stillzeit Es gibt viele Ratschläge zur Ernährung der stillenden Mutter. Doch mache es dir nicht unnötig kompliziert. Grundsätzlich kannst du in der Stillzeit s...
Die Pflege der Brustwarzen Streiche nach dem Stillen etwas Milch aus und verreibe sie auf den Brustwarzen. Lass die  Muttermilch gut trocknen, denn so bietet sie einen optimalen...
Die Stillzeit ist eine besondere Zeit … aber kein Lebensabschnitt, der dich in deinen Essgewohnheiten einschränken sollte. Du musst weder besondere Nahrungsmittel essen, noch auf bestimmte...

Gianna

Journalistin und Mama von 3 Kindern - glücklich vergeben. Ich "denke anders" und stelle auch mal etwas in Frage. Ich verbringe ein Leben voller Wunder!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.