Passt der Schuh? Der perfekte Kinderschuh

Kinder brauchen Schuhe, die ihnen perfekt passen. Aber passt der schöne, gerade ausgesuchte Schuh wirklich? Wir Eltern sollten genau prüfen, ob die Schuhe richtig sitzen, denn Schuhe, die zu klein oder zu groß ausgewählt werden, können den Fuß, den Rücken und die Haltung langfristig schädigen.

Wie ich selbst vor ein paar Jahren feststellen musste, sind Schuhgrößen leider nicht genormt. Die angegebenen Schuhgrößen werden von den einzelnen Schuhherstellern gern als Maß der Dinge betrachtet, aber leider gibt es keine festgelegte EU-Norm, die auch eingehalten werden muss. Somit fällt jeder Schuh völlig anders aus, da sich die Hersteller nur freiwillig an Größenempfehlungen halten. Leider weicht die angegebene Größe in über 95 Prozent der Fälle von der tatsächlichen Innenlänge ab, so der Sportwissenschaftler Dr. Wieland Kinz. Beim Kauf der Kinderschuhe sollte die Größe wirklich nur als Anhaltspunkt dienen und immer genau geprüft werden, ob der Schuh auch tatsächlich passt.

Wie stellt man die richtige Länge fest?

Die Daumenprobe, die immer noch viele Eltern durchführen ist hierbei leider eher unzuverlässig, da die Kinder beim Druck auf den Schuh reflexartig den Zeh leicht anziehen. Viel einfacher ist es, eine Schablone anzufertigen oder aber sich den sog. Plus 12 zuzulegen. Bei der Anfertigung der Schablone ist es wichtig, 12 Millimeter dazuzugeben, eigentlich sollte man Schuhe sogar 17 Millimeter größer kaufen, damit auch ein gewisser Bewegungsspielraum gegeben ist.

Darf ich meinem Kind gebrauchte Schuhe kaufen?

Ich denke, hier gehen die Meinungen grundlegend auseinander. Sind die Schuhe wirklich nur wenig getragen bzw. abgelaufen und somit das Fußbett noch gut erhalten, sollte eigentlich nichts gegen das Tragen gebrauchter Schuhe sprechen. Aber, wie erwähnt, ist es eine individuelle Entscheidung, ob man gebrauchte Schuhe kauft und diese seinem Kind anzieht oder nicht.

Tipps für den Schuhkauf findest du im nächsten Artikel => http://stilltipp.de/die-hilfreichsten-tipps-fuer-den-kinderschuh-kauf/

 

Das könnte dich interessieren
Die 10 besten Geschenke zur Geburt Eine frisch gebackene Mama braucht genauso viel Aufmerksamkeit wie das kleine Baby. Ich habe dir eine Liste mit den 10 besten Geschenken für eine fris...
Adventskalender für Kinder selbst füllen Adventskalender füllen für Kinder selbst gemacht - das ist die Herausforderung! Die Adventszeit steht kurz bevor und willst deinem Kind bzw. deinen K...
8 wichtige Fakten zur Mutter-Kind Kur In immer mehr Familien kommt es vor, dass der Alltag überhand nimmt, du oder auch deine Kinder gestresst sind, Erkrankungen auftreten oder plötzliche ...
15 Tipps für eine sichere Wohnung mit Kind Eine Wohnung kindersicher machen, geht das? Immer wieder werde ich gefragt, worauf man am Besten achten soll, wenn frisch gebackene Eltern ihre Woh...

Gianna

Journalistin und Mama von 3 Kindern - glücklich vergeben. Ich "denke anders" und stelle auch mal etwas in Frage. Ich verbringe ein Leben voller Wunder!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.