Die Babyliste – Welche Kleidung braucht mein Baby?

Da ich in der letzten Zeit gehäuft von werdenden Mamas angeschrieben werde, ob ich ihnen nicht noch einmal eine kleine Checkliste zusammenstellen könnte, welche Kleidung kurz nach der Geburt für ein Neugeborenes gebraucht wird, habe ich hier noch einmal eine Liste, die lediglich als Tipp zu verstehen ist, zusammengeschrieben.

Werbung

Die Größe der Babykleidung eines Neugeborenen variiert im Normalfall zwischen 56 oder 62, ehrlich gesagt, habe ich nur bei meinem ersten Kind Gr. 50 oder kleiner benötigt, denn das Neugeborene muss sich immer noch gut bewegen können. Wie angemerkt, es gibt zarte Babys, für die ich dann die Größe 50 auswählen würde, wobei ich dann nicht so viele Teile kaufen würde, denn die Mäuse wachsen viel zu schnell heraus. Die ersten Größen passen nur einige Wochen, wenn überhaupt und denkt auch daran, dass es zur Geburt oft Geschenke regnet und auch dabei sicher noch weitere Babykleidung ist. 

Hier nun meine persönlichen Empfehlungen:

  • 4-6 Bodys
  • 4-6 Oberteile (je nach Jahreszeit, Langarm oder Kurzarm)
  • 4 Strampler oder Höschen mit Füßen
  • 2-3 Paar Socken
  • 2-3 Strumpfhosen
  • 4 einteilige Schlafanzüge, bestenfalls zum Knöpfen im Windelbereich
  • 1-2 Mützchen aus Baumwolle (Babys verlieren nämlich viel Wärme über das Köpfchen, ausserdem sind die kleinen Ohren sehr empfindlich)
  • 2-3 Erstlingsfäustlinge, wobei hier auch Söckchen umfunktioniert werden können 😉
  • 1-2 Jacken
  • 1-2 Handschuhe (je nach Jahreszeit)
  • 1-2 Mützen (je nach Jahreszeit)
  • 1 Thermo-Overall (je nach Jahreszeit) – hier möchte ich die Wollwalkoveralls von Disana empfehlen, diese sind auch zum Tragen im Winter und im Kindersitz im Auto bestens geeignet
Das könnte dich interessieren
Die 10 besten Geschenke zur Geburt Eine frisch gebackene Mama braucht genauso viel Aufmerksamkeit wie das kleine Baby. Ich habe dir eine Liste mit den 10 besten Geschenken für eine fris...
Babys 1. Monat – Mein Baby und ich Im ersten Lebensmonat deines Babys kannst du schon einfache Spiele mit ihm spielen. Nimm dein Kind mit nach draußen, zeig ihm die Natur, die Blätter u...
Hurra – unser Baby ist da – der erste Monat Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Jetzt seid ihr Eltern. Die neun aufregenden Monate der Schwangerschaft sind nun vorbei und ihr könnt euer Baby end...
Die werdende Mutter: Thema Wickeln Bei vielen schwangeren Frauen stellt sich oftmals die Frage, ob sie beim Wickeln auf bestimmte Dinge achten müssen oder sie fühlen sich ganz einfach u...

Gianna

Journalistin und Mama von 3 Kindern – glücklich vergeben.
Ich „denke anders“ und stelle auch mal etwas in Frage. Ich verbringe ein Leben voller Wunder!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.